Email Signup

Deutsch

Aurcana meldet Finanzergebnis für das 2. Quartal 2013 und informiert über die aktuelle Situation

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA-(Marketwire - 29. August 2013) - Aurcana Corporation (TSX VENTURE:AUN)(OTCQX:AUNFD) ("Aurcana" oder das "Unternehmen") freut sich, heute das noch nicht testierte Finanzergebnis für das am 30. Juni 2013 endende 2. Quartal bekannt zu geben.

Der Webcast und die Telekonferenz zu den Einnahmen im 2. Quartal 2013 sind am Freitag, 30. August 2013 um 10:00 Uhr PST(13:00 Uhr EST) geplant. Einzelheiten dazu finden Sie am Ende dieser Pressemeldung.

Herr Lenic Rodriguez, President & CEO von Aurcana, sagte: "Wir geben mit Freude bekannt, dass Aurcana die Silberäquivalentproduktion aus der Mine La Negra im 2. Quartal gegenüber dem 1. Quartal 2013 um 38 % steigern konnte und die neue Kapazität des Verarbeitungsbetriebs bei La Negra von 3.000 Tonnen pro Tag ("tpd") übertroffen wurde. Angesichts der technischen Verbesserungen bei Shafter und der Effizienzsteigerung bei La Negra ist das Unternehmen strategisch bestens für das weitere Wachstum positioniert."

Eine Videobotschaft von Lenic Rodriguez zu Aurcanas Ergebnissen im 2. Quartal 2013 finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Die wichtigsten Ergebnisse des am 30. Juni 2013 endenden 2. Quartals für La Negra:

• Steigerung der Fördermenge an Silberäquivalent-Unzen um 38 % auf 818.060 Unzen im 2. Quartal 2013 gegenüber dem 1. Quartal 2013 und Steigerung um 19 % gegenüber der Vergleichsperiode 2012.
  • Steigerung der abgebauten Erztonnen um 73 % auf insgesamt 249.036 Tonnen im 2. Quartal 2013 gegenüber 143.718 Tonnen im 2. Quartal 2012.
  • Steigerung der verarbeiteten Erztonnen um 33 % auf insgesamt 235.388 Tonnen im 2. Quartal 2013 gegenüber 176.591 Tonnen im 2. Quartal 2012.
  • Steigerung der Verarbeitungsrate um 41 % gegenüber dem Vorquartal auf 3.057 tpd im 2. Quartal 2013 gegenüber 2.169 tpd im 1. Quartal 2013.
  • Die Gesamt-Cashkosten pro Unze Silber gekürzt um die Nebenprodukte beliefen sich im 2. Quartal 2013 auf 7,79 $, was im Vergleich zu 6,94 $ im 2. Quartal 2012 einer Steigerung um 0,85 $ entspricht.
  • Die Cashkosten pro verarbeiteter Tonne gingen im 2. Quartal 2013 gegenüber 32,97 $ im 2. Quartal 2012 um 6 % auf 30,84 $ zurück.
  • Die Gesamteinnahmen betrugen im 2. Quartal 2013 rund 11,3 Millionen $. Gegenüber einem Wert von 13,7 Millionen $ im 2. Quartal 2012 ist dies ein Rückgang um 2,4 Millionen $, der vor allem auf die niedrigeren Silber- und Basismetallpreise, die niedrigeren Silbergehalte und die höheren Lagerbestände zum Quartalsende zurückzuführen ist.
  • Die Nettoeinnahmen sanken im 2. Quartal 2013 gegenüber 1,4 Millionen $ im 2. Quartal 2012 auf 0,3 Millionen $.

Die Zusammenfassung der ausgewählten Finanzdaten gilt in Verbindung mit den nicht testierten Finanzberichten und den dazugehörigen Erläuterungen und Analysen des Managements (Management Discussion and Analysis) für die drei bzw. sechs Monate zum 30. Juni 2013. Diese Daten werden zusammen als "Finanzberichte" bezeichnet und sind auf www.sedar.com und www.aurcana.com verfügbar. Alle Beträge sind, wenn nicht anders angegeben, in US-Dollar ausgewiesen.

Derzeitiger Stand der Red Kite-Finanzierung

Das Unternehmen gibt bekannt, dass es mit Red Kite Mine Finance derzeit die Dokumentation zum Abschluss eines 3-Jahres-Darlehens in Höhe von 50 Millionen $ sowie eine Abnahmevereinbarung für das aus der Mine Shafter geförderte Silber ausarbeitet. Die Transaktion wird voraussichtlich im September 2013 abgeschlossen.

Wichtige Förder- und Betriebsdaten für das 2. Quartal

Mine La Negra

• Die Erschließungsarbeiten in der Mine wurden 2013 fortgesetzt, um den Abbaubetrieb zu erweitern. Die Förderung entsprach zum Teil den Vorgaben, wies aber einen geringeren Silbergehalt auf. La Negra hat mittlerweile einen Bereich erschlossen, der die zusätzliche Förderung über zwei weitere Jahre sichert. Bei der Planung konzentriert man sich derzeit auf die Steigerung des Silbergehalts. Dazu werden höhergradig mineralisierte Zonen erschlossen und abgebaut.
  • Im Rahmen der Planung ist auch der Ankauf eines Bohrgeräts für das Raise Bore-Verfahren (Aufwärtsbohrung) vorgesehen. Damit soll eine Reihe von Erzschächten errichtet werden, welche die oberen Anteile der Mine mit den höheren Silbergehalten mit dem Hauptförderstollen auf 2000 Meter-Niveau verbinden. Das Bohrgerät wird voraussichtlich im 1. Quartal 2014 in Betrieb genommen.
  • Mine Development Associates ("MDA") hat mit der Durchführung einer Mineralreservenschätzung begonnen, die Anfang 2014 abgeschlossen werden soll. In der Mineralreservenschätzung und einer neuen Ressourcenschätzung werden angepasste Metallpreisangaben enthalten sein, wobei der Fokus auf einer Förderung mit höheren Gewinnspannen liegt. Im Bericht werden auch die Ergebnisse der neuen Bohrungen bei La Negra seit dem letzten technischen Bericht 2012 enthalten sein.
  • Das Unternehmen schloss das 2. Quartal 2013 mit höheren Lagerbeständen an Kupfer-Silber-Konzentraten ab, wodurch sich die Einnahmen reduzierten. Der Ausbau der Mine und Verarbeitungsanlage zusammen mit höheren Fördermengen aus den kupferreichen unteren Ebenen bei La Negra führten zu unerwartet hohen Kupferkonzentratmengen, welche die Kapazität der bestehenden Filterpressen überstiegen. Eine neue Filterpresse mit größerer Kapazität wurde bestellt und wird voraussichtlich noch vor Ende 2013 angeliefert.
  • Um die Kosten bei La Negra zu senken und die Effizienz zu steigern, hat das Unternehmen die Oberflächenexploration reduziert, die Investitionen in nicht kritischen Gebieten zurückgestellt und seine Aktivitäten vermehrt auf Abbaugebiete mit höheren Silbergehalten verlagert.

Mine Shafter

• In die Mine Shafter werden zusätzliche Investitionen getätigt um sicherzustellen, dass die Verarbeitungsanlage ihre geplante Kapazität von 1.500 tpd erreicht.
  • Die Gesamtinvestitionen, die für das Erreichen der geplanten Kapazität von 1.500 tpd bei Shafter notwendig sind, werden auf rund 18,5 Millionen $ geschätzt. Bis Ende des 2. Quartals 2013 wurden davon insgesamt 5,5 Millionen $ aufgewendet. Die restlichen 13 Millionen $ können voraussichtlich über die derzeit ausgehandelte Red Kite-Finanzierung aufgebracht werden. Die Firmenführung geht davon aus, dass im Jahr 2014 alle Bau- und Aufrüstungsarbeiten abgeschlossen werden können, vorausgesetzt, die Finanzierungsverhandlungen verlaufen erfolgreich.
  • Aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung, Installation und Inbetriebnahme wichtiger Anlagenteile kam es 2013 zu Engpässen in der Verarbeitungsanlage, wodurch nur eine begrenzte Silberausbeute möglich war. Der Gesamterlös aus den Silberverkäufen im 2. Quartal 2013 wurde den Investitionskosten gutgeschrieben.
  • Am 15. August 2013 wurde eine zweite neue Filterpresse für die Verarbeitungsrückstände in der Mine Shafter angeliefert. Sie ersetzt nun die zweite von drei in Betrieb befindlichen Filterpressen mit geringer Kapazität, durch die es zu Betriebsverzögerungen und geringeren Ausbeuten kam. Zusammen mit der bereits im Mai 2013 eingebauten neuen Filterpresse dürfte Shafter damit eine Verarbeitungskapazität von 1.200 tpd erreichen. Eine dritte Filterpresse wird bestellt und voraussichtlich bis Jahresende angeliefert. Mit dieser Presse wird der Verarbeitungskreislauf bei Shafter auf eine Nennkapazität von 1.500 tpd gesteigert.
  • Neue, größere Filterpressen und Hochöfen für das Fällungsprodukt sowie größere Trocknungsöfen und Retorten wurden in Auftrag gegeben und sollten im Oktober 2013 in Betrieb gehen. Mit dieser Ausrüstung sollten sich die Silberausbeute und die Qualität der vor Ort produzierten Doré-Barren deutlich verbessern.
  • In der Verarbeitungsanlage sind ein höherer Automatisierungsgrad und bessere Verfahrenskontrollen vorgesehen. Diese Arbeiten wurden im Mai 2013 begonnen und werden voraussichtlich im Jahr 2014 fertiggestellt.
  • SGS Metcon hat metallurgische Tests durchgeführt, um die Vorteile eines Flotationskreislaufs in der Verarbeitungsanlage Shafter zu prüfen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass mit einem Flotationskreislauf bei Shafter eine Ausbeute von bis zu 80 % des im Sulfiderz enthaltenen hochgradigen Silbers erzielt werden kann, die ansonsten im Laugungskreislauf nicht möglich wäre. Diese Kosten sind in den erforderlichen Gesamtinvestitionen bei Shafter enthalten.
  • Die erste Gruppe von Arbeitern, die vor Ort geschult werden, hat das Training mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und unterstützt seit Ende Juli 2013 die in der Mine Shafter tätigen Bergbauexperten. Die Schulung wird mehrmals im Jahr angeboten und mit dem Superintendenten des Presidio-Schulsystems vor Ort koordiniert.
  • Aurcana hat Mine Development Associates ("MDA") mit der Durchführung einer neuen Mineralreservenschätzung für die Mine Shafter beauftragt. Die Schätzung soll im 4. Quartal 2013 veröffentlicht werden.

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Verarbeitungsanlage bei Shafter im 3. Quartal 2013 eine Durchsatzmenge von rund 600 tpd erzielen wird, die dann im Laufe des Jahres 2014 auf die Zielvorgabe von 1.500 tpd erhöht werden kann. Voraussetzung dafür ist der erfolgreiche Abschluss der Red Kite-Finanzierung.

Einzelheiten zur Telekonferenz

Datum der Telekonferenz: Freitag, 30. August 2013

Start der Telekonferenz: 10:00 Uhr vormittags (PST) / 13:00 Uhr nachmittags (EST)

Einwahlnummer(n) für Teilnehmer: Kanada: 416-340-8018 / USA & Kanada: 866-223-7781 / Int: 800-6578-9898

Zugangscode für Teilnehmer: nicht erforderlich

Der aufgezeichnete Webcast wird auf der Aurcana-Website veröffentlicht.

Finanzberichte und MD&A

Den vollständigen Finanzbericht und die MD&A finden Sie unter www.aurcana.com oder www.sedar.com.

Über Aurcana Corporation

Aurcana Corporation ist ein primärer Silberproduzent mit zwei Abbaubetrieben: die Mine La Negra in Mexiko und die Mine Shafter im US-Bundesstaat Texas. Das Unternehmen ist in der Lage, ausgehend von den bestehenden Abbaubetrieben organisch zu wachsen, um sich zu einem führenden Silberproduzenten zu entwickeln. Ziel von Aurcana ist das weitere Unternehmenswachstum.

Unternehmen

Die Aktien des Unternehmens werden in den Vereinigten Staaten im OTCQX-Markt unter dem Symbol "AUNFD" gehandelt. Anleger finden die aktuellen Finanzdaten sowie die Kursentwicklung des Unternehmens im Realtime Level 2-Chart auf www.otcqx.comund www.otcmarkets.com.

Lenic Rodriguez, President & CEO

AURCANA CORPORATION

Herr Nils von Fersen, P.Geo., ein qualifizierter Sachverständiger (gemäß National Instrument 43-101) und der Vice-President Exploration des Unternehmens, und Dr. Sadek El-Alfy, ein qualifizierter Sachverständiger und Vice-President Operations des Unternehmens, haben den wissenschaftlichen und technischen Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und genehmigt.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Pressemeldung-13-27

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen. Dazu zählen auch Aussagen zum Abschluss der Schuldenfinanzierung mit Red Kite, die prognostizierte Silberproduktion, die Silbergehalte, die Gewinnungsraten, die potenzielle Mineralisierung, die Explorationsergebnisse, die zukünftigen Pläne und Ziele des Unternehmens sowie die Geschäftstätigkeit und die geplante Finanzperformance des Unternehmens. Diese Aussagen sind zukunftsgerichtete Aussagen, die unterschiedliche Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten unter anderem Aussagen über den Abbau und die Verarbeitung von abgebautem Erz, das Erreichen von geplanten Gewinnungsraten, prognostizierte Produktionsraten und Lebensdauer der Mine, Betriebseffizienz, Kosten und Ausgaben, Änderungen bei den Materialressourcen und Umwandlung von Ressourcen in geprüfte und wahrscheinliche Reserven, sowie andere Informationen, die auf Prognosen hinsichtlich zukünftiger Betriebs- oder Finanzergebnisse und Schätzungen von noch nicht ermittelbaren und vom Management angenommenen Zahlen basieren.

Explorationsergebnisse, zu denen Ergebnisse aus geophysikalischen Untersuchungen, Probenahmen und Bohrungen in großen Abständen zählen, sind nicht automatisch ein Hinweis auf die Existenz einer Minerallagerstätte. Solche Ergebnisse sind keine Garantie dafür, dass die im Rahmen der zukünftigen Aktivitäten ermittelten Erzgehalte, Kontinuitäten, metallurgischen Eigenschaften und wirtschaftlichen Potenziale ausreichen werden, um eine Einstufung in Mineralressourcen vornehmen zu können. Ressourcen, die als abgeleitete oder angezeigte Ressourcen eingestuft werden, sind hinsichtlich ihrer Existenz sowie ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit mit großen Unsicherheiten behaftet. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass abgeleitete oder angezeigte Ressourcen, oder auch nur Teile davon, jemals in eine höhere Ressourcenkategorie aufgewertet werden. Anleger dürfen nicht davon ausgehen, dass alle Minerallagerstätten dieser Kategorien, oder auch nur Teile davon, jemals in nachgewiesene und wahrscheinliche Reserven umgewandelt werden.

Aussagen, die sich explizit oder implizit auf Prognosen, Erwartungen, Annahmen, Pläne, Ziele, Vermutungen oder zukünftige Ereignisse oder Leistungen beziehen (die häufig, jedoch nicht immer, mit Worten oder Phrasen wie "erwartet" oder "erwartet nicht", "wird erwartet", "geht davon aus" oder "geht nicht davon aus", "plant", "schätzt", "beabsichtigt" beschrieben werden oder mittels Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, wonach bestimmte Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen "könnten", "würden" oder "werden"), stellen keine historischen Tatsachen dar und könnten "zukunftsgerichtete Aussagen" sein. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Vielzahl an Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Die tatsächlichen Ergebnisse können sich erheblich von den Ergebnissen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Wichtige Faktoren, die sich erheblich von den Erwartungen des Unternehmens unterscheiden könnten, sind u.a.: die Möglichkeit, dass das Unternehmen und Red Kite die für die Finanzierung nötige Dokumentation abschließen können, Risiken in Zusammenhang mit internationalen Betrieben, Misserfolge bei der Exploration, die Bereitstellung der Ausrüstung durch die Lieferanten, die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften, Rückschlüsse anhand wirtschaftlicher Analysen, Änderungen der Projektparameter im Zuge der Detailplanung, eine Änderung der Metallpreise, Änderungen bei der Finanzierung von Mineralexplorations- und -erschließungsaktivitäten, unerwartete personelle Änderungen in der Firmenführung und die allgemeine Wirtschaftslage. Anleger und andere Personen sollten, wenn sie sich bei ihren Entscheidungen auf zukunftsgerichtete Aussagen stützen, die zuvor erwähnten Faktoren und andere Unsicherheiten ausreichend berücksichtigen und solchen zukunftsgerichteten Aussagen kein übermäßiges Vertrauen entgegenbringen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, die vom Unternehmen selbst bzw. im Auftrag des Unternehmens in mündlicher bzw. schriftlicher Form getätigt wurde, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen gefordert. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass sie sich nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen sollten.

Aurcana Corporation
Lenic Rodriguez
President & CEO
(604) 331-9333 oder (866) 532-9333 (gebührenfrei)