Email Signup

Aurcana meldet Rekordergebnisse für 2010

Aurcana Corporation ("Aurcana" oder das "Unternehmen") ist erfreut, die geprüften Geschäftszahlen für den 31. Dezember 2010 bekanntzugeben. Die Zusammenfassung der ausgewählten Finanzinformationen sollte gemeinsam mit den geprüften Finanzberichten und den dazugehörigen Stellungnahmen und Analysen des Managements vom 30. April 2010, welche zusammengenommen als die "Finanzberichte" bezeichnet werden und auf SEDAR (www.sedar.com) sowie auf der Webseite des Unternehmens (http://www.aurcana.com) veröffentlicht wurden, gelesen werden.

• Steigerung des Nettoertrags um 67% von 16,1 Millionen C$ im Jahr 2009 auf 26,9 Millionen C$ für das Jahr, das am 31. Dezember 2010 endete;
  • Steigerung der Einnahmen aus den Minenbetrieben (ausschließlich Amortisation und Abschreibung) um 154% von 4,2 Millionen C$ im Jahr 2009 auf 10,7 Millionen C$ für das Jahr, das am 31. Dezember 2010 endete;
  • Am 7. Dezember 2010 schloss das Unternehmen eine Aktienfinanzierung in Höhe von 60 Millionen C$ ab;
  • Am 14. Dezember 2010 kündigte das Unternehmen den Silberkaufvertrag mit Silver Wheaton Cayman für 25 Millionen C$ und einer letzten Silberzahlung von circa 206.000 Silberunzen; dementsprechend ist Aurcana nicht länger verpflichtet, 50% seiner Silberproduktion an SW Cayman zu verkaufen und kann von nun an den vollen Nutzen aus 100% seiner Silberproduktion bei La Negra genießen;
  • Am 30. Dezember 2010 beglich das Unternehmen den Restbetrag in Höhe von 3.080.000 US$, was die Wechselverbindlichkeiten, die das Unternehmen Trafigura schuldig ist, abdeckt;
  • Insgesamt wurden im Laufe des Jahres 477.759 Tonnen Erz abgebaut; 68.219 Tonnen stammten aus der NI 43-101-konformen gemessenen und angezeigten Ressource, was die Ressource von 604.986 Tonnen auf 529.253 Tonnen reduziert hat, und 409.591 Tonnen stammten aus neuen Funden (kein Erz stammte aus der NI 43-101-konformen abgeleiteten sowie der historischen Ressource).

La Negra

• Steigerung der Erzaufbereitung um 40% von 300.952 Tonnen im Jahr 2009 auf 422.603 Tonnen im Laufe von 2010;
  • Steigerung der Kupferkonzentratproduktion um 29% von 9.036 Tonnen im Jahr 2009 auf 11.656 Tonnen für das Jahr 2010;
  • Steigerung der Silberproduktion um 12% von 749.942 Unzen 2009 auf 838.007 Unzen im Jahr 2010;
  • Steigerung der Zinkkonzentratproduktion um 51% von 3.448 Tonnen im Jahr 2009 auf 5.218 Tonnen im Jahr 2010;
  • Im Juli 2010 erweiterte das Unternehmen erfolgreich die Mine La Negra, um eine Produktion von 1.500 Tonnen pro Tag im Vergleich von zuvor 1.000 Tonnen pro Tag zu ermöglichen. Dieses Unterfangen lag sowohl zeitlich als auch finanziell im vorgegebenen Rahmen;
  • Die Produktionssteigerung bei La Negra wurde erfolgreich von einem 11.000 Meter umfassenden Diamantbohrprogramm 2010 unterstützt;
  • Die unterirdischen Bohr- und Erschließungsarbeiten bei La Negra machen kenntlich, dass 590.000 Tonnen mineralisiertes Gestein innerhalb der Ausdehnungen von sechs bekannten mineralisierten Zonen lagen. Dieses Gestein kann nicht als Erz bezeichnet werden, da es nicht den Bestimmungen von NI 43-101 entspricht.

Shafter

• Das Unternehmen hat die Errichtung des Silberminenprojekts Shafter, das zu 100% im Besitz des Unternehmens ist, nach Abschluss der Aktienfinanzierung am 7. Dezember 2010 aufgenommen. Die Machbarkeitsstudie für Shafter sieht eine geschätzte Amortisationszeit von 1,9 Jahren vor, was auf einem Preis von 15,53 $ pro Unze Silber beruht. Die Errichtung soll bis Mai 2012 abgeschlossen werden.

Eckdaten der Finanzberichte 2010:

Gesamterträge

26,9 Mio. $

Einnahmen der Mine vor Zins- und Steuerabzug, Abschreibung und Amortisation

10,7 Mio. $

Einnahmen der Minenbetriebe

3,4 Mio. $

Nettoerträge (Verlust) nach Steuerabzug

(6,1) Mio. $

Gewinn je Aktie

(0,04) $

Erzaufbereitung in Tonnen

Zinkkonzentratabsatz in Tonnen

Zinkkonzentratproduktion in Tonnen

Kupferkonzentratabsatz in Tonnen

Kupferkonzentratproduktion in Tonnen

Silberabsatz in Unzen

Silberproduktion in Unzen

Einnahmen

Das Unternehmen verzeichnete eine Steigerung seiner Einnahmen aus den Minenbetrieben auf 10,7 Millionen $ im Vergleich zu 4,2 Millionen $ im Jahr 2009. Die Nettoerträge entsprechen einem Verlust von 6,1 Millionen $ im Vergleich zu einem Nettogewinn von 3,9 Millionen $ im Jahr 2009. Der Verlust bei den Handelsaktivitäten von 5,2 Millionen $ ist auf den im Vergleich zu den Erwerbskosten von Silberzertifikaten zum Marktpreis niedrigen Gesamtpreis, der für die Unzen an Silver Wheaton gemäß des nun gekündigten Silberkaufvertrags anerkannt wurde, sowie den einmaligen Verlust von 7,7 Millionen $ bei der Kündigung des Vertrags zurückzuführen. Im Vergleich zum Gewinn von 0,03 $ pro Aktie im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen einen Verlust von 0,04 $ pro Aktie.

Das Unternehmen erfuhr einen Devisengewinn von lediglich 1,5 Millionen $ im Vergleich zu 7,7 Millionen $ im Vorjahr, was den Umschwung von einem Nettogewinn von 3,9 Millionen 2009 zu einem Verlust von 6,1 Millionen $ im Jahr 2010 ebenfalls erklärt.

Erträge

Im Laufe des Jahres, das am 31. Dezember 2010 endete, erzielte das Unternehmen Nettoerträge von insgesamt 26,9 Millionen $ (2009: 16,1 Millionen $) durch den Absatz von 11.821 Tonnen Kupferkonzentrat (2009: 9.318 Tonnen), 5.273 Tonnen Zinkkonzentrat (2009: 3.860 Tonnen) und 808.921 Unzen Silber (2009: 746.493 Unzen). Diese Zahlen schließen Verkäufe aus, die aus dem Verlust von Handelsaktivitäten erfolgten. Die Handelsaktivitäten wurden durch den Vertrag, der mit den passiven Rechnungsabgrenzungsposten des Unternehmens in Zusammenhang stehen, erforderlich gemacht.

Im Laufe des Zeitraums beliefen sich die Durchschnittspreise beim Absatz von Kupfer, Zink und Silber auf 3,4198 $ pro Pfund Kupfer (2009: 2,3422 $), 20,238 $ pro Unze Silber (2009: 14,674 $) und 0,9792 $ pro Pfund Zink (2009: 0,7525 $). Die Metallpreise spielten eine wichtige Rolle bei den gesteigerten Einnahmen des Unternehmens.

Zusammenfassung

Im Laufe des Jahres 2010 baute Aurcana weiterhin auf den Fortschritten bei seiner Mine La Negra auf. Die Metallkonzentratpreise haben sich kontinuierlich verbessert und das Unternehmen hat die Anpassung seiner Kostenstruktur sowohl in betrieblicher als auch in administrativer Hinsicht fortgesetzt. Das Unternehmen hat das Genehmigungsverfahren bei Shafter weiter vorangetrieben und die Erschließung der Mine Shafter eingeleitet. Aurcana konzentriert sich weiterhin auf sein zukünftiges Wachstum.

Zur Ansicht des vollständigen Finanzberichts klicken Sie auf den folgenden Link: http://www.aurcana.com/i/pdf/2010-Dec31-FS.pdf?v=0.265

Zur Ansicht der vollständigen MD&A klicken Sie auf den folgenden Link: http://www.aurcana.com/i/pdf/2010-Dec31-MDA.PDF

Unternehmen

Am 19. April 2011 nahm Aurcana den Handel im renommierten Freihandelsmarktsegment OTCQX International auf. Anleger können die aktuellen Finanzdaten sowie die Kursentwicklung des Unternehmens im Realtime Level 2-Chart auf www.otcqx.comund www.otcmarkets.com einsehen.

Das Unternehmen notiert in den Vereinigten Staaten an der OTCQX unter dem Kürzel "AUNFF".

Über Aurcana Corporation:

Die Silbermine Shafter soll im Laufe der nächsten 12 Monaten die Produktion aufnehmen, wobei die Fördermenge im ersten Jahr 3,8 Millionen Unzen Silber betragen wird. Sie behebergt eine NI 43-101-konforme gemessene und angezeigte Ressource von 24,6 Millionen Unzen Silber (2.900.000 Tonnen mit einem Gehalt von 8,48 Unzen Silber/Tonne) und eine abgeleitete Ressource von 22,8 Millionen Unzen Silber (2.167.000 Tonnen mit einem Gehalt von 10,52 Unzen Silber/Tonne) unter Berücksichtigung eines Cutoff-Gehalts von 4,0 Unzen/Tonne. Die zu 92% unternehmenseigene Silber-Blei-Zink-Kupfermine La Negra liegt mit der Produktionssteigerung auf über 2 Millionen Unzen Silberäquivalent pro Jahr im Plan.

IM NAMEN DES BOARD OF DIRECTORS VON

AURCANA CORPORATION

"Lenic Rodriguez", President

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebseite unter www.aurcana.com oder kontaktieren:

Aurcana Corporation
Tel: +1-604-331-9333
Fax: +1-604-633-9179
Gary Lindsey, Corporate Relations
Tel: +1-72)-273-6224
E-Mail: gary@stratastargroup.com
NR#11-08

Hinweise zu zukunftsgerichteten Aussagen -- Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, zu denen auch Aussagen in Bezug auf die Geschäftstätigkeit und die Finanzprognosen des Unternehmens zählen. Diese Aussagen unterliegen verschiedenen Risiken und Ungewissheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich erheblich von den Ergebnissen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem negative Explorationsergebnisse, Veränderungen bei den Metallpreisen, Veränderungen bei der Finanzierbarkeit von Rohstoffexplorations- und -erschließungsprojekten, nicht vorhergesehene Veränderungen im Führungsgremium und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen. Investoren und andere Personen sollten, wenn sie sich bei ihren Entscheidungen auf zukunftsgerichtete Aussagen stützen, die zuvor erwähnten Faktoren und andere Unsicherheiten ausreichend berücksichtigen und solchen zukunftsgerichteten Aussagen kein übermäßiges Vertrauen entgegenbringen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, die vom Unternehmen selbst bzw. im Auftrag des Unternehmens in mündlicher bzw. schriftlicher Form getätigt wurden.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Email Signup